Home
Aktuelles
Unsere Leitlinie
Wir über uns
Datenschutz-Grundverordnung DSGVO
Grundätzliches über QM
Grundlagen
Anforderungen
Bestandsaufnahme
QM-Handbuch
Schulung
Internes Audit
Management Review
Umsetzung von QM-Systemen
SCC/SCP
Ihre Vorteile
Fragen und Feedback
Impressum
Datenschutzerklärung
AGB´s

Das interne Audit

Eine der Tücken bei der Normierung ist die regelmäßige externe Überprüfung!
Lippenbekenntnisse und formvollendete Handbücher stehen für die Theorie – ein reibungslos funktionierendes QM-System zeigt die Wahrheit. Zwischen diesen Polen stehen Auditorin oder Auditor. Deren Job ist es, die Brücke zwischen Theorie und Praxis zu schlagen. Also lassen sich diese Leute alles denkbare und undenkbare Material zeigen, geben Hinweise zur Fehlervermeidung; schreiben auf, was zu verbessern ist; setzten Fristen, bis wann verbessert sein muss und verschwinden wieder mit einem freundlichen: „Bis demnächst!“

Wenn alles gut gelaufen ist, erhalten Sie zwischen den Besuchen das Zertifikat und die Rechnung!
Wenn alles schlecht gelaufen ist, kommt nur die Rechnung.
Um diese Falle zu vermeiden, gibt es einen Trick: Das „interne“ Audit!

Wie der Begriff schon sagt, wird in diesem Falle intern vorab nach gleichen Kriterien wie extern geprüft, um möglichst viele Stolpersteine frühzeitig zu entdecken und zu beseitigen.

Auch beim internen Audit hängt die optimale Vorgehensweise von der Größe des Betriebes ab. Größere Betriebe oder Filialbetriebe sind sicherlich gut beraten, einen eigenen internen Auditor auszubilden. Diese Rolle kann z.B. durchaus die/der QM-Beauftragte wahrnehmen.

Schwieriger wird die Situation im kleinen oder gar Einzelbetrieb: Ein „Jobsharing“ macht hier eher wenig Sinn. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, dass wesentliche Fehler oder Verbesserungspotenziale oftmals der „betriebsblindheit“ zum Opfer fallen.

Am Ende spielt auch das Vertrauensverhältnis zwischen internem Auditor und den Auditoren der jeweiligen Zertifizierungsgesellschaften eine nicht unbedeutende Rolle für den Ablauf der Prüfung, insbesondere wenn dieses Verhältnis über geraume Zeit hinweg aufgebaut und gepflegt wurde.

Da dies bei ZWQM der Fall ist, gilt bei uns der Grundsatz:
Das erste interne Audit bei unseren Kunden machen wir!

Diese Regel ist fester Bestandteil jedes Beratungsvertrages und daran wird nicht gerüttelt. Sie dürfen uns an dieser Stelle glauben, dass dieser Egoismus für keinen unserer Kunden bis dato zum Nachteil gereicht hat.


Top